2023/März

  

Landesmeisterschaften 2023 Schulschwimmen
Sekundarstufe 1 (5.-8. Schulstufe) / Bildungsdirektion Steiermark
Teambewerb (Freistil- & Retterstaffel), Einzelbewerb 100m Lagen


Knittelfeld - Hochburg im Schulschwimmen!
Top Leistungen der Teams des Gymnasiums und der Mittelschule
Kürzlich fanden im Knittelfelder Hallenbad die Landesmeisterschaften für Schulteams im Schwimmen statt, ein Teambewerb, bestehend aus einer 8x50m Freistil- und einer Rettungsstaffel und aus einem Einzelbewerb über 100m Lagen.

Erfolgreiches Schwimmteam mit BetreuerInnenstab der Mittelschule Knittelfeld


„Diese Landesmeisterschaften waren qualitativ und auch quantitativ noch nie so großartig besetzt!“, freut sich Veranstaltungsleiterin Sigrid Fessl.
13 Teams der Sportmittelschule Deutschfeistritz, des BG&BRG Judenburg, Knittelfeld und Mürzzuschlag sowie der Veranstalterschule, der Mittelschule Knittelfeld Lindenallee, kämpften um die begehrten Schulsportmedaillen.
Sehr erfolgreich das Gymnasium Knittelfeld: Sieg bei den Älteren, 2. Platz in der Wertungsklasse A (5./6. Schulstufe) sowie 6 Einzelmedaillen!

MedaillengewinnerInnen Einzelbewerb 100m Lagen


Jubelstimmung gab es aber auch beim zweiten Knittelfelder Team: Die Mittelschule Knittelfeld Lindenallee kämpfte sich sowohl in der Wertungsklasse A (5./6. Schulstufe) als auch in der Wertungsklasse B (7./8. Schulstufe) auf das Podium und durfte über Bronze im Doppelpack jubeln.
Auch die Freude über insgesamt 5 Medaillen bei den Einzelbewerben war groß. Sigrid Fessl, Schwimmsportreferentin der Bildungsdirektion Steiermark, gratulierte allen Teilnehmern zu ihren Leistungen und bedankte sich bei den Betreuern für ihre Bemühungen um den Schwimmsport in den Schulen. „Knittelfeld ist Hochburg im Schulschwimmen.

Siegerteams 5. und 6. Schulstufe


Der Dank geht auch an alle Kolleginnen im Volksschulbereich, die mit den örtlichen Schwimmvereinen kooperieren und die Grundlagen für erfolgreiches und vor allem auch sicheres Schwimmen legen“, betont Hubert Fessl, RLZ-Schwimmtrainer und Lehrer in Knittelfeld.
Veranstalterschule: MS Knittelfeld Lindenallee mit RLZ für Schwimmen, die im nächsten Schuljahr mit der MS Rosegger Knittelfeld im neuen Schulkonzept der Stadtgemeinde Knittelfeld zur Mittelschule Knittelfeld zusammengeführt wird, „wobei der Schwimmschwerpunkt erhalten bleibt!“, freut sich Hubert Fessl, Leiter des RLZ für Schwimmen in Knittelfeld.

Siegerteams der 7. u. 8. Schulstufe



Rettungsstaffel - Kraftvolle Starts beim Kleiderschwimmen




Schwimmverein Knittelfeld weiterhin auf der Erfolgswelle!

Meistertitel für Matteo Seybal über 100m Schmetterling!
343 Aktive aus 47 Vereinen aus ganz Österreich nahmen an den Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften vom 10.3.-12.3. in Graz teil. Anfang Februar mussten die vom Schwimmverband aufgestellten Limits bei den steirischen Meisterschaften erbracht werden, nur dann war eine Teilnahme möglich.
Vom ATUS Knittelfeld konnten sich fünf Mädchen (Maja Von Elling, Katja Steiner, Valentina Unterweger, Nina Pfatschbacher, Klara Saiger) und vier Burschen (Romeo Hochfellner, Emil Fessl, Matteo Seybal, Fabian Hussinger) für die rotweißroten Titelkämpfe der Nachwuchsklassen in der Grazer Auster qualifizieren.
Dank der gewissenhaften Vorbereitung des Trainerduos Thomas Bernhard und Martin Paul-Fessl im Wasser, beim Trockentraining und im Bereich der Regeneration, konnten vom gesamten Team 20 Top-Ten-Platzierungen erreicht werden. Besonders wurde der großartige Meistertitel über 100m und der Vizemeistertitel über 200m Schmetterling durch Matteo Seybal in der Jugendklasse umjubelt.


<Alle Ergebnisse im Detail>


Meistertitel für Matteo Seybal über 100m Schmetterling!
Steirischer Wintercup Unterweger Valentina und Seybal Matteo Gesamtsieger