Berichte


<aktuelle News auf Instagram>




Vorrunde Österr. Mannschafts- & Mehrlagenwettkämpfe der Schülerklassen (Steiermark & Kärnten); 18.12.2022; Unionbad Graz

ATUS Knittelfeld Juniorteam - Vorrunde souverän gemeistert!

Am 4. Adventsonntag wurde die Vorrunde der Österr. Mannschafts- & Mehrlagenwettkämpfe der Schülerklassen für Steiermark und Kärnten im Grazer Unionbad ausgetragen. Am Start waren die jungen Schwimmteams folgender Vereine: SV Wörthersee, SU Murau, ATUS Graz, SV Wolfsberg und neun Nachwuchshoffnungen unseres Schwimmvereines. Leider konnte die erkrankte Katja Steiner nicht dabei, aber es wurde ein sehr erfolgreicher Tag für die Knittelfelder Equipe, gecoacht vom Trainerinnenduo Mag. Barbara Pirker und Doris Eckstein. Mit 30 mal Edelmetall, davon 18 Medaillen in Gold, feierte unser hoffnungsvolles Nachwuchsteam einen überlegenen Sieg in der Teamwertung, herzliche Gratulation!

 

Nr. 1 in de Teamwertung
Siegreicher Knittelfelder Schwimmnachwuchs





10 Jahre Knittelfelder Nikolausschwimmen, Der Nikolaus tauchte auf

Nikolausschwimmen der Mittelschule Knittelfeld mit RLZ für Schwimmen
Mehr als 50 schwimmsportbegeisterte Mädchen und Buben aus neun verschiedenen Volksschulen der Bildungsregion Obersteiermark West folgten der Einladung der Mittelschule Knittelfeld zum Nikolausschwimmen! Verschiedene Staffelbewerbe wurden im Hallenbad Schwimmteam begeistert absolviert. Schlussendlich tauchte der Nikolaus auf, der dann gemeinsam mit den Kindern musizierte und Geschenke verteilte.



 „Der Knittelfelder Schwimmschwerpunkt (Aquathlon, Rettungsschwimmen, Leistungsschwimmen, Übungsleiterausbildung) wird im Schuljahr 2023/2024 nach der Verschmelzung beider Mittelschulen am neuen gemeinsamen Standort im Schulzentrum Leitnerstraße allen Schwimmsportbegeisterten angeboten. Die Unterstützungszusagen seitens Bildungsdirektion und Schulerhalter freuen uns alle sehr!“, betont Hubert Fessl, Lehrer und Schwimmtrainer in Schule und Verein.


Adventfeier unseres Schwimmvereines







Vielen Dank für euer Mitfeiern!




Begeisterung beim ATUS Knittelfeld Herbstschwimmen

Am letzten Tag der Herbstferien veranstaltete der Knittelfelder Schwimmverein einen kleinen Schwimmwettkampf. Alle freuten sich über die gewonnenen Medaillen! Niemand ging leer aus! Nächste Challenge: So, 13.11.; Anfragen zum Bewerb gerne an Hubert Fessl (0664-8787768) richten. Herzlich willkommen zum Schnuppertraining in der Basisgruppe oder im RLZ für Schwimmen!








Besten Dank für die Zusammenarbeit zwischen Schwimmbadteam und Schwimmverein! 




Erfolgreiche ASKÖ BM 2022 in Linz!

Herzliche Gratulation zu euren neuen persönlichen Bestzeiten!
Und nicht zuletzt vielen Dank an das TrainerInnentrio Barbara, Doris und Thomas!

<Alle Ergebnisse im Detail>




ERFOLGREICHER SAISONSTART



<Ergebnisse>

Erfolgreich in Mürzzuschlag




Schwimmsport - Österreichische Mastermeisterschaften


TOP Doris Eckstein vom ATUS Knittelfeld


In Wels kämpften Anfang Oktober die schnellsten Masters der österr. Schwimmszene um Edelmetall bei den rotweißroten Titelkämpfen. „Unsere Doris war nicht nur mitten drinnen, sondern auch ganz vorn dabei!“ Beim nächsten Event – ASKÖ BM in Linz - treten die Masters gemeinsam mit der Jugend an, dort wird Doris auch als Trainerin und Coach – zusammen mit Mag. Barbara Pirker
 und Thomas Bernhard - der Nachwuchs
schwimmerInnen des Knittelfelder Schwimmvereines fungieren.


www.atus-knittelfeld-schwimmen.at - Herzliche Einladung zum Schnuppertraining für Kinder und Masters! Hotline: 0664-8787768 (Hubert Fessl, Sportliche Leitung ATUS Knittelfeld Schwimmverein)


 








Kapfenberger Kindermeeting - Podium gestürmt!

Staffelgold!!!




KNITTELFELDER AQUATHLON
<weitere Fotos> <Ergebnisse>



Makellose Teamleistung
Knittelfelder Wettkampfteam siegt bei Heimwettkampf!


Die 16. Knittelfelder HAGE Speed Trophy, eine der größten Schwimmveranstaltungen der Steiermark ging am Sa, 11. Juni 2022, zwischen 9 und 15 Uhr, im Knittelfelder Schwimmbad (50m Sportbecken), über die Bühne!


Knittelfelder Schwimmverein Sieg in der Vereinswertung
300 Einzelstarter und 29 Staffeln aus 19 Vereinen folgten der Einladung von Obfrau Sigrid Fessl und kämpfen um persönliche Bestleistungen und um die begehrte Trophäe für die Gesamtwertung, den HAGE-Delfin – ein Produkt der Obdacher Sondermaschinenbaufirma!Einen emotionalen Höhepunkt bildeten die abschließenden Staffelbewerbe. Der Sieg bei den Staffelbewerben ging an die Knittelfelder Mixstaffel mit Nina Pfatschbacher, Valentina Unterweger, Maja Von Elling, Matteo Seybal und Fabian Hussinger.
Der Veranstalterverein ATUS Knittelfeld Schwimmen sicherte sich die Vereinswertung vor dem ATUS Graz und SV Leoben! Tolle Teamleistung - 19 Gold, 26 Silber, 22 Bronze – für Knittelfelder Wettkampfteam!

Medaillenbilanz -> MSECM® myResults


Klassensiege feierten Fabian Hussinger (Jugend 2), Emil Fessl (Jugend 1), Daniela Steiner (Masters 45), Barbara Pirker (Masters 35);

Knittelfelder Schwimmverein-Sieg in der Vereinswertung
Den Tagessieg bei den Damen holte sich Lokalmatadorin Lena Wieser, bei den Herren siegte Din Schlauer vom SV Leoben
Besten Dank an die Kampfrichter





Toller Erfolg und wunderbares Erlebnis für MS Knittelfeld Schwimmteam beim Österreichfinale 2022 in Eisenstadt!




Schwimmen – Meisterschaften der Volksschulen des Bezirkes Murtal

Vor kurzem brachten 100 Kinder aus 14 Volksschulen des Bezirkes Murtal das Wasser im Knittelfelder Hallenbad zum Brodeln!

Die Schulsportreferentin der Bildungsdirektion Steiermark Sigrid Fessl, Hubert Fessl vom Regionalen Leistungszentrum Knittelfeld und Dir. Marco Krätschmer vom Österr. Jugendrotkreuz luden nach pandemiebedingter zweijähriger Pause zum traditionellen Volksschulschwimmen.

Die Talente unseres Schwimmvereines zeigten groß auf,
herzliche Gratulation!






Österreichische Meisterschaften der Nachwuchsklassen

Die Medaillengewinner dürfen sitzen :-)


GOLD, SILBER & BRONZE am 1. Wettkampftag, noch dazu neue persönliche Bestzeiten für unser großartiges Team! Herzliche Gratulation!
Alle sportlichen Details auf https://www.msecm.at



SCHWIMMEN Steirische Meisterschaften
Fr, 11.2.- So, 13.2.2022
Graz/Eggenberg, AUSTER


27 Goldene – Meistertitel in allen Klassen!


In Graz wurden die Steirischen Hallen- und

Int. Steirischen Mastersmeisterschaften ausgetragen, gleichzeitig auch die Meisterschaft im Kindermehrkampf, wo sich die Jüngsten (Jahrgänge 2010-2013) in allen Lagen - Sprints und Langstrecken - profilieren mussten.


Mit Maja Von Elling (W12), Lukas Janisch (M12) und Romeo Hochfellner (M11) stellte der ATUS Knittelfeld im Kindermehrkampf drei Gesamtsieger in der Einzelwertung. Die 4x50m Freistilstaffel bei den Kindern konnten sowohl die Mädchen als auch die Buben für sich entscheiden.

In der Jugendklasse jubelten Matteo Seybal, Yannick Seybal, Fabian Hussinger, Patrick Steiner und Emil Fessl über mehrere Goldmedaillen, bei den Junioren zeichneten sich Lena Wieser und Pia Fessl aus. Lena Wieser blieb auch als einzige Juniorenschwimmerin unter 1 Minute über 100m Freistil und sicherte sich über 50m Freistil in 27,89 Sekunden auch den Titel in der Allgemeinen Klasse. Bei den Masters erkämpften sich Doris Eckstein und Barbara Pirker Spitzenplätze, beide waren und sind ja auch als Trainerinnen im Einsatz. Herzlichen Dank!

TOP TEAM bei den STEIRISCHEN MEISTERSCHAFTEN


Mit ihren neuen persönlichen Bestleistungen konnten sich die Brüder Matteo und Yannick Seybal, Fabian Hussinger, Emil Fessl, Valentina Unterweger, Maja Von Elling und Katja Steiner für die Österreichischen Meisterschaften qualifizieren! Wir freuen uns mit ihnen!

„Mit insgesamt 89 Stockerlplätzen, davon 27 auf dem obersten Podest – Titel bei den Jüngsten und bei den Masters - ein äußerst erfreuliches Ergebnis! Und: Alle haben neue persönlichen Bestleistungen aufgestellt und dürfen stolz auf ihre Entwicklung sein!“, freut sich Obfrau Sigrid Fessl.